Sensationelle Langstaffel Staatsmeisterschaften

Die Langstaffel Staatsmeisterschaften am 1. Mai in Ried im Innkreis wurden für den KSV Alutechnik und die Athletinnen des Nachwuchsmodells bzw. der Teamsportakademie zu einer der erfolgreichsten Meisterschaften der letzten Jahre. Alle drei angetretenen Staffeln durften mit Medaillen (1x Gold und 2x Bronze) die Heimreise antreten.

Über 3x800m der Frauen liefen die beiden noch in der U18 startberechtigten Nachwuchsmodellathletinnen Maureen Wundsam und Lotte Seiler zusammen mit Bianca Illmaier in einem spannenden Rennen in 7:07,84 mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung zur Goldmedaille und damit zum ersten Staatsmeistertitel ihrer Karriere.
Mehrere Gegnerinnen wählten die Taktik, ihre stärksten Läuferinnen zuerst laufen zu lassen. Dadurch ließ sich Maureen Wundsam zu einem zu schnellen Anfangstempo verleiten und konnte in der zweiten Runde ihr Tempo nicht mehr halten. Lotte Seiler holte deutlich auf und übergab auf Rang 2 an Bianca Illmaier, die rasch einen 40m Rückstand zur Führenden wettmachte und in Führung ging. Auf der Zielgeraden musste sie dann noch alle Kräfte aufbieten, um den Schlussangriff der zweitplatzierten Staffel der IGLA Longlife abzuwehren!

Die dritten vollen Erfolg verbuchten die Frauen über 4x400m. Bianca Illmaier und Maureen Wundsam schafften es nur 45 nach der 800m Staffel im Bereich ihren 400m Bestzeiten zu laufen und holten zusammen mit Andrea Raic und Thea Grubesic in 4:02,95 erstmals bei österreichischen Staffelmeisterschaften in dieser Disziplin die Bronzemedaille.

Nicht unerwähnt bleiben soll der ganz starke Auftritt der Männermannschaft über 3x1000m, die in der Besetzung Valentin Schneider, Markus Wiltschnigg und Paul Stüger in 7:40,04 die Bronzemedaille holte. In den vergangenen 5 Jahren hätte diese Zeit jeweils für den Sieg gereicht. Mit 14 gestarteten Staffeln waren nicht nur die Siegerleistungen, sondern auch Anzahl der Teilnehmer in diesem Bewerb bemerkenswert.

Maureen Wundsam und Andrea Raic gehören aktuell der Teamsportakademie an, Thea Grubesic und Valentin Schneider sind Absolventen der Sportklasse. Lotte Seiler ist Mitglied des Nachwuchsmodells, wie auch Bianca Illmaier bis zu ihrem altersbedingten Ausscheiden aus dem Nachwuchsbereich.





Bericht: Gerald Jalitsch
Bildquelle: Gerald Jalitsch
Bildinfo: v.l. 3x800m Seiler, Wundsam, Illmaier; 4x400m Raic, Illmaier, Grubesic, Wundsam