Kinderzehnkampf in Graz

Am Sonntag 24. September wurde der Kinderzehnkampf erstmals in Graz-Eggenberg ausgetragen. Auch für die NachwuchsmodellathletInnen hat sich der Kinderzehnkampf in den letzten Jahren zu einem wichtigen und spannenden Saisonabschlusswettkampf entwickelt und sie holten gleich 2 Jahrgangssiege für Kapfenberg!

Bedingt durch die nichtvorhandene Stabhochsprungmatte im Stadion wurde diesmal allerdings nur ein 9-Kampf ausgetragen. Den ganzen Tag durften sich die Kinder in den kindgerecht abgewandelten Disziplinen 50m Hürdenlauf, Vortexwurf, Ringweitwurf (Vorstufe v. Diskus), Hochsprung, Weitsprung, 150 m Shuttlelauf, Ballstoß (Vorstufe Kugel) und 800m Lauf messen.

Den Jahrgang 2004/2005 gewann Annika Kern vor ihrer Vereinskollegin Estella Prieler. Durch einen Rechenfehler in der Auswertung, hat sich die Siegerin erst am Abend herausgestellt.

Jahrgang 2006/2007: 2. Mandl Anna-Lena, 5. Breidler Valentina, 7. Schelch Ailine, 8. Grgic Jana, 10. Matschy Julia, 12. Buchegger Anna

Jahrgang 2008/2009: 1. Drljepan Enna

Bis vor zwei Jahren hätten sich vier Athleten mit diesen Leistungen für das Österreichfinale in Linz qualifiziert, dass aber leider aus Kostengründen nicht mehr durchgeführt wird.

Seit 17 Jahren gibt es mittlerweile den Kinderzehnkampf in verschiedenen Bundesländern in Österreich, initiiert und veranstaltet von den berühmten Werthner Brüdern. Georg Werthner war 5maliger Teilnehmer an olympischen Spielen im Zehnkampf.
Berühmteste Teilnehmerin und durch den Kinderzehnkampf in die Leichtathletik gekommen ist die heurige Juniorenweltmeisterin im Siebenkampf Sarah Lagger.





Bericht: Petra Weberhofer
Bildquelle: KSV Alutechnik LA
Bildinfo: Gruppenfoto / Siegerin Annika Kern und die zweitplatzierte Estella Prieler