4 Kapfenberger Ex-Teamsportler im Basketball-Nationalteam

Mit Moritz Lanegger, Jesse Seilern und Romed Vieider wurden 3 Absolventen der Kapfenberger Teamsportakademie und ehemalige Spieler der ece bulls in den aktuellen österreichischen Männer-Nationalteamkader einberufen! Maximilan Hopfgartner ist der vierte im Bunde, verließ die Akademie aber bereits mit 15 Jahren Richtung USA um dort zum Profi zu reifen.


Moritz Langegger spielt nach vielen Jahren in Kapfenberg aktuell in Klosterneuburg und holte dort in der Saison 2011-12 als tragender Spieler den Meistertitel.
Romed Vieider wurde gleich nach seiner Matura in Kapfenberg ab der Saison 2009-10 von WBC Wels unter Vertrag genommen und avancierte dort zum Stammspieler.
Jesse Seilern hat es nach der Matura am BORG Kapfenberg in die USA verschlagen, er spielt erfolgreich für das Uni-Team USC Aiken (University of South Carolina).
link: http://www.pacersports.com/sports/mbkb/2012-13/bios/seilern_jesse_skbz
Der inzwischen 2.06m große Max Hopfgartner absolvierte die 5. und 6. Klasse am BORG Kapfenberg, wollte danach eigentlich nur 1 Jahr schulische Auslandserfahrung sammeln und ist dabei in den USA „hängen“ geblieben. Er ist inzwischen Stammspieler der John Brown University in Arkansas (USA).
link: http://www.jbu.edu/athletics/basketball/roster/2012/?id=9512

Der erste Teamkader von Neo-Nationaltrainer Werner Sallomon umfasst insgesamt 21 Mann, neben den vier oben genannten sind noch die aktuellen Kapfenberger Bundesligaspieler Filip Krämer und Herman Opoku mit von der Partie. 2 weitere Kapfenberger Eigenbauspieler, Martin Kohlmaier und Alexandar Djuric, haben ihre Teilnahme abgesagt.
Inklusive dem ebenfalls einberufenen Thomas Schreiner, der bis zur Vorsaison in Kapfenberg spielte, haben somit 7 Nationalteamspieler Kapfenberg-Bezug – ein Beweis für die gute Arbeit aller Betreuer und Verantwortlichen der Teamsportakademie und ece bulls in den vergangenen Jahren.

Die ÖBV-Herren treffen von 20. bis 22. Februar in Wien für Teambuildung-Maßnahmen zusammen. Es ist das erste Camp einer öst. Nationalmannschaft während einer Clubsaison. Das nächste Team-Camp wird dann unmittelbar nach Meisterschaftsende Ende Mai abgehalten.
Hoffentlich weiterhin mit starker Kapfenberger Beteiligung!


Moritz "Momo" Lanegger


Romed Vieider


Jesse Seilern


Maximilian Hopfgartner

Bericht: Reinhard Pöllendorfer
Bildquelle: Mag. Roland Korntheuer & ece bulls Kapfenberg