Wiederaufnahme Basketball-Nachwuchstraining
Die Bullen dribbeln wieder! Mit Freigabe der Kapfenberger Schulhallen durch die Stadtgemeinde können mit Montag 7. Juni endlich auch wieder die Basketballer*innen ihre Sportart als Teamtraining absolvieren!
Voraussetzung waren wie üblich die Handlungsempfehlungen des ÖBV und der Ministerien, ergänzende Maßnahmen des KSV-Nachwuchsmodells sowie die in der Coronazeit geltenden Vorschriften des Sportzentrums der Stadtgemeinde Kapfenberg als Basis für die Wiederaufnahme des Nachwuchs-Trainingsbetriebs.
Gestartet wird mit den Akademieteams U16 und U19 um die Leistungsathleten zuallererst wieder in den Trainingsbetrieb rückzuführen.
Ab Montag 15. Juni werden dann sukzessive die U14, U12 und U8/10 sowie die Lady Bulls in das Trainingsschema integriert.
Basketball-Jugendleiter Sascha Sander hat ein Schema für die Trainingszeiten wie auch die Aufteilung in der Walfersamhalle entworfen, das ein möglichst reibungsloses Training unter Einhaltung aller Vorschriften und trotzdem die Einbeziehung aller Kinder & Jugendlichen ermöglicht.
Erschwert wird der Neustart der Trainings nach den Covid-19-Einschränkungen nicht nur durch die diversen Abstands- und Trainingsregeln, sondern auch durch die Tatsache, dass eine Hallennutzung erst ab 17.00 Uhr - nach Schulschluss bzw. Ende der Nachmittagsbetreuung - möglich ist.
Nichtsdestotrotz ist ein sinnvolles Basketballtraining möglich, mit Schwerpunkt auf Technik, Wurf und Athletik - die Basis für erfolgreiche Spiele. Die Teilnahme an den Trainigs ist natürlich freiwillig!
Wir sind überzeugt, dass die Kinder & Jugendlichen unabhängig von den Trainings- und Wettkampf-Einschränkungen wieder mit Freude ihren Sport ausüben werden, wünschen allen viel Spaß mit den nun endlich wieder anlaufenden Basketball-Trainings und weiterhin Gesundheit!
Bericht: Reinhard Pöllendorfer
Bildquelle: Roland Korntheuer