U10/12 Heimturnier – ein Basketballfest
Am Sonntag 26. Jänner luden die Kapfenberg Bulls und das Nachwuchsmodell zum jährlichen Mini Turnier wieder viele Teams in das Gymnasium Kapfenberg, um dem Nachwuchs eine große Bühne zu bieten. Es wurde ein tolles Basketballfest mit Platz 3 für die jüngere U10-Mannschaft und dem Turniersieg der U12-Bullen!
In der U10 wurde Meisterschaftsmodus Jeder gegen Jeden 2x6 Minuten je Match gespielt. Mit dabei waren zwei Teams des NWM Kapfenberg Bulls sowie DBBC Graz, UBSC Graz, Gratkorn Scorpions und die Mädchen von UBI Graz.
Jedes Spiel wurde lautstark vom zahlreich erschienen Publikum begleitet und Mädchen wie Burschen boten den Eltern eine tolle Show. Es wurde um jeden Ball und Zentimeter gekämpft und alle Spieler*innen konnten wertvolle Spielzeit und Erfahrung sammeln.
Schlussendlich konnte die Mannschaft des UBSC Graz den U10 Bewerb vor DBBC und den Nachwuchsmodell Kapfenberg Bulls gewinnen.
Im U12-Bewerb spielten die Jungbullen des Nachwuchsmodells gegen UBSC Graz, UBI Graz, DBBC Graz und Gratkorn. Auch hier wurde Jeder gegen Jeden gespielt und im Anschluss ein kleines Finale und das große Finale ausgetragen.
Bereits in der Gruppenphase schenkten sich die Kids nichts. Es waren sehr knappe Spiele dabei, wo auch bereits viel taktiert wurde, da man sich schon von der steirischen Meisterschaft her kannte.
Am Ende bestritten die zwei Grazer Teams UBSC und DBBC das kleine Finale, wo sich UBSC mit 21:14 durchsetzen konnte.
Das große Finale bestritten die Kapfenberger Mädchen und Burschen gegen die Scorpions aus Gratkorn. Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Immer wieder wechselte die Führung und erst in den letzten 30 Sekunden konnten sich die Kapfenberger Jungbullen einen 5 Punkte Vorsprung erspielen, gewannen das Finale mit 22:17 und holten verdient den 1. Platz beim Heimturnier!
Fazit von Jugendleiter Sascha Sander: „Es war eine gelungene Veranstaltung, von der Autogrammstunde unserer Bulls-Profis über die Akademiespieler, die die Spiele leiteten, bis hin zu den Eltern der Teams, die das Buffet perfekt betreuten. Natürlich standen unsere jungen Protagonisten im Vordergrund, die dem Publikum eine tolle Show lieferten und vor heimischem Publikum ihr Können zeigen durften. Mein persönlicher Dank gilt allen die mitgeholfen haben dieses Heimturnier zu organisieren!“
Bericht: Sascha Sander
Bildquelle: Sascha Sander