U12 Miniturnier in Wien

Am 13.5 und 14.5 stand für die U12 der österreichische Minicup in Wien an, der das Äquivalent dieser Altersklasse für die ÖMS ist!

In der Gruppenphase am Samstag traf man zunächst auf die Mannschaft der Timberwolves. Das erste Viertel gestaltete sich hier völlig ausgeglichen und die Jungbullen agierten absolut auf Augenhöhe mit den Wolves (8:8). Im zweiten Viertel machte sich aber dann doch die lange Anreise bemerkbar und die Timberwolves konnten sich etwas absetzen (21:10). Nach der Pause hielten die Bulls dann wieder tapfer dagegen und konnten das Spiel wieder ausgeglichen gestalten (27:19). Im letzten Viertel zeigten die Bulls nochmal einige schöne Aktionen und wusste auch kämpferisch zu überzeugen, aber die Wolves steckten auch nicht zurück und so schaffte es man nicht mehr den Rückstand aufzuholen und die Timberwolves gingen als verdienter Gewinner vom Feld (34:23).

Das zweite Spiel des Tages bestritten die Spieler des Nachwuchsmodells gegen die WAT 3 Capricorns, die es später bis ins Finale schafften. Die ersten Minuten des Spiels konnten die Bulls noch mithalten und mit zwei gut herausgespielten Distanzwürfen das Spiel mit 4:4 ausgeglichen gestalten. Dann aber zeigten die Capricorns aber, warum sie zu den besten Nachwuchsvereinen Österreichs gehören und zogen mit gutem Teamplay Stück für Stück davon (22:6). Nichtsdestotrotz gab sich die U12 nie auf und kämpfte ungeachtet des Spielstands weiter und konnte selbst wirklich schönen Basketball zeigen. Am Ende mussten sich die Jungbullen mit 22:64 geschlagen geben.

Am zweiten Turniertag traf man dann in den Platzierungsspielen um die Plätze 9-12 zuerst auf Basket 2000. Nach einem zunächst vielversprechenden Start, machte sich die kurze Nacht bei den Burschen bemerkbar und man konnte zwar vorne überzeugen, schaffte es aber hinten überhaupt nicht die gegnerische Offensive in den Griff zu bekommen. Der Rückstand zur Pause war dann schon beträchtlich hoch, aber Mitte des dritten Viertels konnten sich die Jungbullen wieder fangen und wachten auf beiden Enden des Feldes auf. Aggressiv in der Defense und schöner Teambasketball in der Offense führten dazu, dass man den Rückstand bis zum Schluss noch auf 33:43 verkürzen konnte. Das nächste Spiel gegen den BC Hallmann konnten die Jungbullen sich direkt auf 8:4 absetzen. Dann ging aber leider etwas der Faden verloren und die kurze Bank machte sich bemerkbar, so dass die Hallmänner das Spiel bis zur Pause ausgeglichen gestalten konnten. Auch im dritten Viertel agierten dann beide Teams auf Augenhöhe und man ging mit 25:25 ins Schlussviertel. Hier war dann bei beiden Teams die Luft etwas raus und es gelang beiden nicht mehr viel. Schlussendlich konnten die Vienna ihre körperliche Überlegenheit in den spielentscheidenden Korb ummünzen und so mussten sich die Bulls mit 29:27 geschlagen geben.

Im letzten Spiel des Turniers traf man dann auf die Stars 2. Hier merkte man beiden Teams die vielen Spiele an, doch nichtsdestotrotz wurde das Spiel hart umkämpft. Es entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie, bei der die Bulls sich aber bessere Chancen herausspielen konnte, diese aber leider nicht immer nutzen konnte. So ging es mit nur einem Punkt Führung 16:15 in die zweite Halbzeit. Hier zeigten die Stars dann was in ihnen steckt und konnten 22:21 in Führung gehen. Im letzten Viertel schafften es dann aber die Bulls nochmal alles aus sich herauszuholen und ließen ihr Herz am Feld. So konnten sie das Spiel drehen und mit 27:22 wieder in Führung gehen. Die Starts aber steckten auch nicht auf jmd konnten nochmal auf 27:26 verkürzen, dann aber gelangen den Bulls die entscheidenden Aktionen und sie vergrößerten den Vorsprung auf 31:26, so dass die Stars nur mehr mit einem getroffenen Freiwurf auf 27:31 zum Endergebnis stellen konnten

So steht am Ende aufgrund des besseren Punkteverhältnis ein guter 10. Platz für die U12.

Fazit Coach Franz Rupprecht: „Ein tolles Erlebnis für unsere Jungbullen, die in den fünf Spielen gegen Gegner mit schon deutlich mehr Basketballerfahrung, wahnsinnig viel lernen und einen Riesenschritt in ihrer individuellen Entwicklung machen konnten. Wir können sehr stolz auf unsere Leistung sein und es freut mich sehr, dass jeder Spieler auch gegen solche Gegner, viele Erfolgserlebnisse feiern konnte und wir mit strahlenden Gesichtern aus Wien zurückkommen. So muss Minibasketball sein. Vielen Dank auch an die beteiligten Eltern, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Teilnahme an dem Turnier nicht möglich gewesen wäre.“



Bericht: Franz Rupprecht
Bildquelle: Melanie Meisenbichler, ece bulls Kapfenberg