U14 beim Bundesländercup 2017 in Tulln
Auch dieses Jahr hat das Nachwuchsmodell wieder eine Mannschaft als Vertreter des StBV zum österreichischen Bundesländercup geschickt. Unsere vier Jungbullen, die alle in der U14 spielen, haben das einzige männliche Team der Steiermark repräsentiert und belegten den 8. Platz.
Beim Bundesländercup wurde zum zweiten Mal in Folge im Modus „3 gegen 3“ nach den offiziellen FIBA- Regeln gespielt, der übrigens auch ab 2020 ein olympischer Bewerb sein wird.
Mit unserer „3x3“ österreichischen Nationalteamtrainerin und Bundesliga-Assistenztrainierin Tatiana Gallova kämpften Lukas Ablasser, Albin Balic, David Riegler und Miro Zapf Spiel für Spiel. In der Gruppenphase hatten unsere Jungs keine Probleme und mussten sich nur der 1. Mannschaft aus Niederösterreich geschlagen geben. Mit 5 Siegen und nur 1 Niederlage fixierten sie den 2. Tabellenplatz in der Gruppe.
In der K.O. Phase hatten unsere jungen Bullen leider weniger Glück. Gegen die 1. Mannschaft aus Kärnten und Oberösterreich mussten sie sich geschlagen geben. Das Spiel um Platz 7 wurde gegen die 2.Mannschaft aus Kärnten ausgetragen und leider in der Overtime mit 2 Punkten verloren.
Nichtsdestotrotz war es eine super Erfahrung und ein weiterer Entwicklungsschritt für unsere Jungbullen.
Bericht: Sander Sascha
Bildquelle: Tatiana Gallova