ÖMS U16: Jungbullen verlieren im Viertelfinalhinspiel
Am 1. Mai trafen die jungen Teamsportler im Viertelfinalhinspiel der österreichischen Meisterschaften in der Walfersamhalle auf die Capricorns aus Wien. Die leicht favorisierten Wiener hatten aber kein leichtes Spiel und konnten nur einen knappen 5-Punkte-Vorsprung über die Distanz retten!
Beide Teams starteten mit hoher Intensität in dieses erste Viertelfinale, hielten das Tempo hoch und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Bulls scorten zu Beginn vermehrt Inside, die Capricorns in der Transition, 19:19 nach den ersten zehn Minuten.
Zu Beginn des zweiten Abschnittes schafften es die Bulls dann defensiv die Capricorns im Halfcourt Spiel zu halten, konnten daraus selbst einige einfache Punkte verbuchen und gingen mit einem 11:0 Run bis in die 17te Minute mit 30 zu 19 in Führung. Dann aber konnte die sehr druckvolle Pressdefense der Wiener einige Ballverluste erzwingen, schnelle Punkte machten das Spiel innerhalb von 3 Minuten wieder komplett offen. Halbzeitstand 33:36.
Im dritten Viertel waren zuerst wieder die Capricorns am Zug, setzten sich bis zu Minute 24 mit 12 Punkten Vorsprung ab. Jetzt hatten jedoch die Bulls die passende Antwort, mit einem 11:0 Run kamen sie bis auf einen Punkt heran. Das Spiel ging weiter hin und her, bis zu Viertelende erspielten sich die Gäste wieder einen knappen 6 Punkte Vorsprung, 58:64.
Im letzten Abschnitt dann immer leichte Vorteile für WAT 3, doch die Kapfenberger ließen sich nicht abschütteln. Beim Stand von 75 zu 72 in der letzten Minute des Spiels hatten die Bulls den Ball und somit die Chance auszugleichen und somit ohne "Ballast" in das Rückspiel zu gehen, leisteten sich jedoch einen unnötigen Turnover welchen die Capricorns zum 72 zu 77 Endstand verwerteten.
Somit gehen die Wiener mit leichten Vorteilen für das alles entscheidende Spiel am kommenden Sonntag aus diesem spannenden und hochklassigen Viertelfinale hervor.
Coach Felix Jambor zum möglichen Aufstieg ins Final Four: „Unsere Chancen sind nach wie vor intakt, es werden Kleinigkeiten entscheiden. Wir wussten, dass der Tabellenzweite des Grunddurchgangs eine harte Nuss werden wird, sind aber stark genug, um aus eigener Kraft den Einzug ins Final Four zu schaffen – die Tagesverfassung wird entscheiden!“
NWM Kapfenberg ece bulls U16 - WAT3 Capricorns U16 72:77 (19:19/33:36/58:64)
Beste Werfer Bulls: Köppel 29, Emiohe 17, Riess 16
Beste Werfer Capricorns: Isbetcherian 27, Kujawa 14, Surdulovic 10
Bericht: Felix Jambor
Bildquelle: Mag. Roland Korntheuer