EJL: U17-Jungfalken fegen AKA Stmk.-Sturm aus dem Stadion

Am Mittwoch 18.9. fand in Kapfenberg die 2. Runde der European Junior League statt. Mit starken Leistungen zeigten die Fußballer der Teamsportakademie gegen die neu gegründete AKA Steiermark-Sturm auf. Während die U15 nur knapp 1:2 verlor, lieferte die U17 ein Lehrspiel – die Grazer Gäste wurden dominiert und mit einem klaren 5:1 Sieg auf die Heimreise geschickt!


European Junior League U15
Vor allem in den ersten 15min waren die Jungfalken sehr gut, es wurde vorne attackiert und der Gegner unter Druck gesetzt. In dieser Phase kamen die Kapfenberger auch zum Führungstreffer. Nach einem gut ausgeführtem Freistoß von Brugger wehrt der Sturm-Torwart den Ball kurz ab und Horvat ist zum 1:0 zur Stelle. Danach kommen aber die Grazer besser in spiel und drehen durch 2 Tore von Gölles die Partie um.
In der 2. Halbzeit war es eine offene Partie mit Chancen auf beide Seiten. Die Falken kämpften sehr gut, hatten auch ein paar Möglichkeiten zum Ausgleich, letztlich fand der Ball aber nicht mehr den Weg ins Tor.
Fazit des sportlichen Leiters Ljubisa Susic: „Vor 2 Monaten verlor der neue Teamsportakademie-Jahrgang gegen dasselbe Team noch 8:0 in Graz – in diesem kurzen Zeitraum hat Trainer Milan Zurman das das Teams bereits geformt und einiges bewegt. Natürlich wartet noch sehr, sehr viel Arbeit, aber das Spiel hat gezeigt dass wir am richtigem Weg sind!“

NWM Kapfenberg KSV AKA U15 – AKA Steiermark-Sturm U15    1:2 (1:2)

Tore Kapfenberg: Horvat / Sturm: Gölles 2

European Junior League U17

Die Kapfenberger Spieler aus der U17-Mannschaft und dem Gebietsligateam (natürlich U17-spielberechtigt) gingen ein hohes Tempo, zeigten schöne Aktionen und wurden mit vielen Toren belohnt.
Der Führungstreffer gelang schon in Minute 7., als Adelmann nach Laufpass von Maier kaltschnäutzig zum 1:0 einschoss. Bereits 10 Minuten später entsteht das 2:0 aus einem super Konter von Maier und Adelmann, dessen Vorlage Cirpaci verwertet. Das 3:0 (23.) folgt aus einer Flanke von Cirpaci, nachdem der Ball immer länger wurde und letztlich im Kreuzeck landete.
Nach der Pause war es weiterhin eine temporeiche Partie. Gleich nach Wiederbeginn traf Adelmann zum 4:0. Den Grazern gelang erst in der 62. Minute das 4:1 aus einem indirekten Freistoß im Kapfenberger Torraum. Den Schlusspunkt setzten aber wieder die Teamsportler mit einem direkten Freistoß von der Outlinie ins Tor durch Maier Thomas zum 5:1 Endstand. Alles in allem ein hochverdienter Sieg für die Akteure der Kapfenberger Teamsportakademie.

NWM Kapfenberg KSV AKA U17 – AKA Steiermark-Sturm U17    5:1 (3:0)

Tore Kapfenberg: Adelmann 2, Cirpaci 2, Maier / Sturm: Sirbic



Bericht: Ljubisa Susic
Bildquelle: Mag. Roland Korntheuer