U15 Fünfte bei den United World Games

Das U15-Leistungsklassenteam des Nachwuchsmodells spielte von 22. bis 24. Juni 2018 zum Saisonabschluss bei den UnitedWorldGames in Klagenfurt mit und machte dort eine gute Figur. Die jungen Falken scheiterten knapp am Einzug ins Halbfinale und wurden 5. von 32 Teams!

nwk20180624 fb1

Die UWG in der Kärntner Landeshauptstadt sind eine Art Mini-Olympiade für Kinder und Jugendliche die im Großraum Klagenfurt stattfindet, wobei das Wörtherseestadion das Zentrum bildet. Heuer nahmen in 13 verschiedenen Sportarten über 10000 junge Sportler teil.
Sportlich betrachtet gibt es vielleicht höherwertige Turniere, aber was Internationalität die betrifft kann den UWG aber kaum jemand das Wasser reichen. So nahmen junge Sportler von allen Erdteilen teil, sogar aus China und den USA waren Athleten am Start. Auf jeden Fall ist es ein riesiges Event bei dem absolut gute und friedliche Stimmung herrscht – ein perfektes Teambuilding-Event!

Die Kapfenberger nahmen am U15-Soccer-Turnier teil, welches im WM-Format mit 32 teilnehmenden Teams ausgetragen wurde.
In der Vorrunde trafen die Falken auf Mannschaften aus Deutschland, Ungarn und Italien und konnten souverän den Gruppensieg einfahren. Drei Siege und ein Torverhältnis von 19:0 sprechen eine klare Sprache.
Am zweiten Turniertag ging das Turnier mit dem 1/8-Finale dann richtig los. In einem spannenden Spiel konnten sich die Jungfalken gegen die Dinamo Stars aus Ungarn knapp mit 1:0 durchsetzen. Das entscheidende Tor erzielte Patrick Pop.
Nun wartete im ¼-Finale der ASC Algund aus Italien. In einem dramatischen Spiel gerieten die Nachwuchsmodell-Kicker zwar in Hälfte Eins 0:1 in Rückstand, konnten aber kurz nach der Pause wieder durch Patrick Pop zum 1:1 ausgleichen. In der zweiten Spielhälfte konnten die Kapfenberger das Spiel gegen die körperlich stark überlegenen Italiener lange offen halten. Eine Unachtsamkeit bei einem Freistoß für die Südtiroler brachte dann mit dem 1:2 die Vorentscheidung. Als kurz danach auch noch ein Spieler des NWM Kapfenberg mit Rot vom Platz flog und das 1:3 fiel, war das Spiel gelaufen.
Der ASC Algund zog verdient ins Halbfinale ein und gewann in weiterer Folge auch souverän das Turnier. Bei einer etwas günstigeren Auslosung hätte die Kapfenberger durchaus auch ins Halbfinale oder Finale einziehen können. Dieses Ziel und somit auch die Möglichkeit ein Spiel in der EM-Arena von 2008 austragen zu können wurde leider nicht erreicht. Trotzdem kann man den erreichten 5. Platz und vor allem die internationale Erfahrung, die unsere jungen Spieler sammeln konnten, als positiv betrachten.

Kader NWM Kapfenberg KSV U15: Schwarz, Ofner, Gmeindl, Colic, Putar, Rizvan, Mocharitsch, Zariqi, Zec, Soltani, Heindl, Kaltenegger, Pop, Ukshini, Seidl
Erfolgreichster Torschütze war Patrick Pop mit neun Treffern.

nwk20180624 fb2

nwk20180624 fb3

Bericht: Alexander Lasselsberger
Bildquelle: Alexander Lasselsberger