U10 gewinnt Kapfenberger Hallencup 2019

Am Wochenende 9-10. März fand der Fußball-Hallencup des Kapfenberger Nachwuchsmodells für U7 bis U10 Mannschaften in der Sporthalle des Gymnasiums zum Abschluss der Hallensaison statt. Neben dem Sieg der Kapfenberger U10 holte noch das U7 Team mit Platz 2 einen Stockerlplatz!

nwk20190310 fb0

Spieler, Trainer und Eltern fieberten schon seit Wochen dem großen Heimturnier entgegen. Mit 40 Teams und über 400 Spielern war naturgemäß mächtig viel Stimmung in der Halle. An beiden Spieltagen wurden dann die einzelnen Turniere mit viel Energie und Herz durch Spielereltern und Verantwortliche wie Trainer der Sparte Fußball durchgeführt.

Es waren viele spannende Spiele über das gesamte Wochenende hin, mit teils dramatischen Entscheidungen - mehr als einmal musste ein Elferkrimi die Entscheidung bringen! Immerhin stand das diesjährige Turnier ja unter dem Motto: „100 Jahre Emotion – 100 Jahre Tradition – 100 Jahre KSV 1919“ !
So ließ es sich auch KSV1919 Präsident Erwin Fuchs nicht nehmen, persönlich die Siegerehrungen gemeinsam mit Spielern der Kampfmannschaft und Gesamt-KSV-Obmann Peter Putzgruber vorzunehmen!

TURNIERBERICHTE

U7 - Samstag 9.3. vormittag
Um 8.30 Uhr ging es für die Kleinsten bereits los. Drei Kapfenberger Teams waren am Start und die Kids gaben ihr Bestes. Die Mannschaften NWM Kapfenberg KSV A und B holten sich die Vorrundenplätze 1 und 2 in ihren Gruppen - somit kam es zum internen Halbfinalduell der kleinen Falken. Das A-Team konnte sich in diesem Spiel klar mit 5:0 durchsetzen und ins Finale einziehen.
Das zweite Semifinale bestritten der SV Feldkirchen und die GAK Juniors. Mit einem einem knappen 1:0 Sieg hatten die starken Feldkirchner die Nase vorn und zogen verdient ins Finale ein.
Das Spiel um Platz 3 zwischen den GAK Juniors und Kapfenberg B endete nach einem spannenden Penaltyschießen 2:0 (0:0) für die Grazer.
Das Finale zwischen Feldkirchen und Kapfenberg wurde ein enges Duell, in dem die Jungfalken am Ende knapp mit 0:1 das Nachsehen hatten und sich mit dem 2. Turnierrang begnügen mussten.
Das dritte Kapfenberger Team wurde nach einem weiteren verlorenen Penaltyschießen guter Sechster.
Torschützenkönig im U7 Turnier wurde der Kapfenberger Toni Milicevic mit 8 Toren!

nwk20190310 fb1

nwk20190310 fb2
U7 Turniersieger SV Feldkirchen

nwk20190310 fb3
die U7-Falken des Nachwuchsmodells

nwk20190310 fb4
U7 Torschützenkönig Toni Milicevic

U9 – Samstag 9.3. nachmittag
Beide Kapfenberger U9 Teams kämpften, rackerten, gaben alles und mussten sich trotzdem mit dem jeweils 4. Platz in der Vorrunde zufrieden geben.
In der extrem starken A-Gruppe mit Sturm Graz und GAK, aber auch SV Justiz und Trofaiach war der Aufstieg von Anfang an ein schwieriges Unterfangen. So standen am Ende ein 1:0 Sieg über Trofaiach, aber drei doch klare Niederlagen zu Buche.
In der Gruppe B mit Sopron, Fürstenfeld, Gratwein-Straßengel und SG Thörl-Turnau war der Aufstieg möglich, aber individuelle Fehler, nicht verwertete 100%-Chancen und knappe Spiele mit dem besseren Ende für die Gegner verhinderten eine bessere Platzierung.
So blieb nur das interne Duell um Platz sieben für die Kapfenberger, das das B-Team mit 3:1 für sich entscheiden konnte.
Turniersieger wurde der SK Sturm, der das Turnier dominierte und auch das Finalspiel klar mit 2:0 über den GAK gewinnen konnte! Torschützenkönig mit 5 Toren wurde Philipp Friessenegger ebenfalls von Sturm Graz!

nwk20190310 fb5

nwk20190310 fb6
U9 Turniersieger SK Sturm Graz (mitte), GAK und Fürstenfeld

nwk20190310 fb7
NWM Kapfenberg KSV U9 A und B

U8 – Sonntag 10.3. vormittag
Die Kapfenberger U8 ging zwei Teams und großen Ambitionen in den Hallencup.
Das A-Team startete mit einem fulminanten 7:0 über Langenwang ins Turnier und alles sah nach einem sicheren Halbfinaleinzug aus. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Gewarnt von der starken Vorstellung im ersten Spiel agierten die weiteren Gegner extrem defensiv und den Jungfalken fehlte sowohl Glück im Abschluss wie auch die fehlende Konsequenz im Spielaufbau an diesem Tag um erfolgreich zu sein. So blieb nach den folgenden 3 Unentschieden !! nur der undankbare und enttäuschende dritte Vorrundenplatz und das Spiel um Platz 5, welches die Kapfenberger dann auch noch 0:2 im Penaltyschießen verloren.
Das B-Team machte es besser, spielte ein Remis und siegte knapp aber verdient 3x mit 1:0, was den Vorrundensieg bedeutete. Im Halbfinale gegen FAZ Ost 1 war der Gegner dann aber den Tick stärker und siegte mit 3:1. So blieb den kleinen Falken das Spiel um Platz 3 gegen die GAK Juniors. Ein spannendes Spiel entwickelte sich ohne nennenswerte Vorteile für eines der Teams. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0 und ein Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen. Letztendlich hatten die Grazer die besseren Nerven, konnten ihre entscheidenden Penalty verwandeln und siegten mit 3:2.
Den U8 Turniersieg holte sich das FAZ Ost 1 mit einem 2:0 Finalsieg über SV Fernitz-Mellach.
Torschützenkönig wurde Batand Toth ebenfalls von FAZ Ost 1 mit 5 Treffern!

nwk20190310 fb8

nwk20190310 fb9
U8 Turniersieger FAZ Ost 1

nwk20190310 fb10
NWM Kapfenberg KSV U8 B

nwk20190310 fb11
NWM Kapfenberg KSV U8 A

U10 – Sonntag 10.3. nachmittag
Wieder trat das Nachwuchsmodell mit zwei Teams an.
Das A-Team lieferte in Gruppe A eine solide Leistung, scheiterte aber an der eigenen Abschlussschwäche für eine bessere Platzierung. Knappe 0:1 bzw. 0:2 Niederlagen und ein Remis bei einem Torverhältnis von 0:4 bedeuteten leider den letzten Gruppenplatz. Im Spiel um Platz 9 gegen Hausmannstätten wollten sich die Kapfenberger mit einem Sieg verabschieden. Aber nach einem 1:1 Remis mussten sie ins Elferschießen und unterlagen leider mit dem Gesamtscore von 1:3.
Das offensivstarke B-Team hatte in der Vorrundengruppe B durchaus zu kämpfen, konnte aber alle Spiele gewinnen und somit klar ins Halbfinale einziehen. Dort wartete mit dem SV Hinterberg der Zweite der Gruppe A. In einem Spiel auf Messers Schneide stand es nach regulärer Spielzeit 0:0 und ein Elferschießen musste die Entscheidung bringen. Nachdem die ersten Schützen beider Teams vergaben, behielten die Jungfalken Edin Skalic und Erion Cocaj die Nerven und brachten den Ball sicher im Tor unter, während ein weiterer Hinterberger verschoss – 2:0 für Kapfenberg und Finaleinzug!
In einem dramatischen Finale schenkten sich die Spieler des RBZ SV Justiz und dem Nachwuchsmodell Kapfenberg nichts. Mit leichten Vorteilen für die Heimischen blieb das Spiel dennoch bis zum Schluss offen und Zittern im Publikum war angesagt. Doch die Jungfalken zeigten abermals Nervenstärke, hielten der Schlussoffensive der Grazer stand und siegten letztendlich verdient mit 2:1! Ein fantastisches Turnierwochenende ging somit mit tosendem Jubel und Applaus zu Ende!
Torschützenkönig wurde David Ilic von FC Trofaiach B mit 6 Toren.

nwk20190310 fb12

nwk20190310 fb13

nwk20190310 fb14
U10 Turniersieger NWM Kapfenberg KSV B

nwk20190310 fb15
NWM Kapfenberg KSV A

Alle Turnier und Spielergebnisse können über den Turnierlink im Detail nachverfolgt werden:
https://www.meinturnierplan.de/mt?NWM-Kapfenberg-KSV

Die Elternvertreter sorgten mit ihren Teams wie gewohnt für einen tollen kulinarischen und auch musikalischen Rahmen des Turniers, während Fußballjugend- und Spartenleiter Sandor Farago wie immer für den perfekten Turnierablauf sorgte!

Ein herzliches Danke an dieser Stelle allen, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben!

Bericht: Reinhard Pöllendorfer
Bildquelle: Nachwuchsmodell Kapfenberg