Internationale Tests gegen NK Osijek

Am Samstag 9. Dezember bestritten die U13- und U15-LK-Mannschaften im winterlichen Kapfenberg bei Kälte, Wind und Schneegestöber internationale Testspiele gegen den kroatischen Traditionsverein NK Osijek. Trotz knapper Niederlagen waren diese Tests zum Ende der Herbstsaison aufschlussreich und alles andere als ein Misserfolg!

U13: Für die Kapfenberger U13-Spieler war es ein super Test gegen einen internationalen TOP-Gegner! NK Osijek – ein Traditionsverein aus der kroatischen 1. Liga - war sehr spielstark und die Kapfenberger mussten mit viel Einsatz und Kampfgeist dagegen halten. Die Gäste hatten viel Ballbesitz, aber die Jungfalken konnten mit einer taktisch guten Defensivleistung das Spiel offen halten. Letztendlich war es eine gute Leistung der Kapfenberger U13-Leistungsklassenmannschaft, die erst in den letzten Sekunden das 1:3 kassieren musste.
Trainer Ljubisa Susic war mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Osijek hatte noch am Vortag in Wien gegen den Wr. Sportklub mit 8:0 gewonnen, gegen unsere Burschen konnten sie aber ihre Spielstärke zu keiner Zeit entfalten. Gegen diesen starken internationalen Gegner hatte unser Team immer eine Antwort parat und die Spieler haben trotz der Niederlage gesehen, dass dieses Niveau in Reichweite ist. Ich bin stolz auf meine Jungs und wir werden im Frühjahr intensiv arbeiten um uns weiter zu verbessern!“

Kader: Thonhofer - Urank, Barisic, Müller, Vrbic - Gungl, Fazlihodzic, Pranjkovic - Eberhard, Holzer / Froihofer, Simunovic, Gebeshuber, Werner

NWM Kapfenberg KSV U13  -  NK Osijek U13   1:3 (0:1)
Tor Kapfenberg: Barisic (E.)

U15: In der ersten Halbzeit musste man die spielerische Überlegenheit des Gegners anerkennen. Zwar spielte sich Osijek ein klares Chancenplus heraus, jedoch konnten sie bis auf die 0:1-Führung kein Kapital daraus schlagen. Von Kapfenberger Seite wurde im ersten Durchgang zwar beherzt verteidigt, die heimischen Angriffsbemühungen fielen aber eher bescheiden aus.
In der zweiten Spielhälfte bot sich ein ganz anderes Bild. Die Mannschaft des Nachwuchsmodells konnte jetzt wesentlich mehr Spielanteile verbuchen und sich auch einige Chancen herausspielen. In dieser Phase erzielten die Gäste zwar aus einem Elfmeter das 0:2, jedoch waren die Falken mit Fortdauer der Partie klar tonangebend. Trotz einiger Torchancen für Kapfenberg gelang leider nur mehr der Anschlusstreffer zum 1:2.
U15 Co-Trainer Alex Lasselsberger zum Spiel: „Man kann trotz der knappen Niederlage von einem gelungenen Test sprechen, bei dem unsere jungen Spieler internationale Erfahrung sammeln konnten. Es ist für die Spieler immens wichtig zu sehen wo sie im Vergleich mit Top-Teams stehen!“

Kader: Ofner, Zariqi, Zec, Gmeindl, Gally, Heindl, Rizvan, Markovic, Soltani, Walchhütter, Kaler / Colic, Gutschi, Halilovic, Kaltenegger Liam (Gastspieler), Stojcevic

NWM Kapfenberg KSV U15  - NK Osijek U15    1:2 (0:1)
Tor Kapfenberg: Gutschi





Bericht: Ljubisa Susic, Alex Lasselsberger
Bildquelle: Olivia Schlemmer