U12-Falken im CocaCola Cup Österreich-Finale

Am 29.5. fand in Bruck an der Mur das Landesfinale des Coca Cola Cup 2016 mit den derzeit 20 besten U12-Teams der Steiermark statt. Das Nachwuchsmodell Kapfenberg musste sich erst im Finale Sturm Graz geschlagen geben und zieht somit ins Österreichfinale am 18-19. Juni in Wien ein!

Vorrunde: Das NWM Kapfenberg konnte in der Gruppe A das Auftaktspiel gegen JSV Ries/Kainbach durch einen späten Treffer mit 1:0 für sich entscheiden. Im zweiten Gruppenspiel trafen die kleinen Falken auf den USV St. Josef. Die Kapfenberger waren die dominante Mannschaft und gingen in Führung. Die vergebenen Chancen rächten sich aber, und dem USV St. Josef gelang in der letzten Spielminute der Ausgleich. Die Mannschaft steckte den Punkteverlust sehr gut weg und gewann das dritte Vorrundenspiel gegen das FAZ Ost wieder mit 1:0.
Somit war die Ausgangslage vor dem letzten Gruppenspiel sehr schwierig, da man nur mit einem Sieg über den SV Rottenmann den Gruppensieg erreichen und ein vorzeitiges Aufeinandertreffen mit dem SK Sturm vermeiden konnte.
Gegen Rottenmann spielten die Kapfenberger dann druckvoll nach vorne und zeigten sehr guten Offensivfußball. Der SV Rottenmann zerstörte mit einem Stangenschuss aus einem Konter fast die Aufstiegschancen der Jungfalken und erst eine Minute vor Schluss konnte Lukas Walchhütter, nach Vorarbeit von Albenit Krasniqi, eine Flanke per Kopf zum 1:0 Sieg verwerten.

Im Viertelfinale wurde der SV Lobmingtal ebenfalls mit 1:0 besiegt. Im Semifinale brachte dann die gesamte Mannschaft eine souveräne Leistung und gewann gegen den SV Gössendorf mit 2:0. Somit war das Finale erreicht und die Begeisterung der Mannschaft fand keine Grenzen!

Das hochkarätige Finale Zwischen dem NWM Kapfenberg KSV und SK Sturm Graz konnten die Grazer mit 2:0 für sich entscheiden, wobei die Falken das Niveau hielten und spielerisch keinesfalls abfielen.

Das U12-Team des NWM Kapfenberg unter Trainer Werner Streibl und Vlado Petrovic hatte somit das Ziel “Bundesfinale” erneut erreicht und wird nun gemeinsam mit Sturm Graz die Steiermark in Wien vertreten!

Endplatzierungen
1. Platz: SK Sturm Graz
2. Platz: NWM Kapfenberg KSV
3. Platz: NZOR Mitterdorf
4. Platz: SV Gössendorf
5. Platz: Hartberg Juniors
6. Platz: SV Lobmingtal
7. Platz: FC Ligist
8. Platz: USV St. Josef
9. Platz: JAZ GU Süd
10. Platz: Youngsters Leibnitz/Gralla
11. Platz: SG Mettersdorf/Siebing
12. Platz: JSV Ries/Kainbach
13. Platz: SW Lieboch
14. Platz: SG Proleb/Niklasdorf
15. Platz: FAZ Ost Sinabelkirchen
16. Platz: FC Judenburg
17. Platz: ESV Mürzzuschlag
18. Platz: SV Rottenmann
19. Platz: NSG Liezen
20. Platz: SG Kraubath

 





Bericht: Werner Streibl
Bildquelle: gepa (honorarfrei für Print- und Onlinemedien)